Kaffee made in Lübeck

Wir lieben Lübeck. Für uns ist es die schönste Stadt im Norden Deutschlands. Bekannt ist unsere Heimat für ihre historische Altstadt und kulinarische Köstlichkeiten, wie z.B. das weltberühmte Lübecker Marzipan. Aber auch der Kaffee hat eine lange Tradition in der Hansestadt. Nur einige Meter von unserem Café in der Lübecker Altstadt entfernt, in der Wahmstraße, befand sich von 1897 bis Mitte der 1950er Jahre die Kaffeerösterei A. Behn & Sohn. Vor einiger Zeit blühte die Kaffeekultur an diesem Ort mit der „Neuen rösterei“ nochmal kurz auf. Heute befindet sich dort ein Restaurant.

Die Lübecker Kaffeekultur lebt aber vor allem von der Altstadt, die über eher ruhige und auch sehr belebte Ecken verfügt. Unser Café befindet sich in einer der ruhigeren Ecken, die trotzdem sehr lebendig ist. Das Konvent Café befindet sich direkt neben der Aegidienkirche, die zu den sieben Türmen von Lübeck zählt. Was gibt es also besseres als kurz durchzuatmen und einen Kaffee oder Espresso bei uns zu genießen?

Konvent Café Lübeck

Ein besonders beliebter Ort in Lübeck um einen Kaffee oder Espresso zu trinken, ist unser Konvent Café in der St.-Annen-Str. 1. Darauf sind wir stolz und sehr glücklich darüber, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen und unser Ende 2021 eröffnetes Café so toll annehmen. Neben Filterkaffee und Espresso aus unserer Kaffeerösterei, servieren wir Kaffeespezialitäten wie z.B. Cappuccino und Flat White. Gerne servieren wir euch auch eine vegane Milchalternative. Neben Kaffee gibt es bei uns Frühstück, hausgemachten Kuchen, Zimtschnecken und frisches Sauerteigbrot aus unserer Bäckerei.

Konvent Kaffeerösterei Lübeck

2023 eröffnen wir die Konvent Kaffeerösterei Lübeck. Bis zur Eröffnung rösten wir unseren Filterkaffee und Espresso in Kooperation mit befreundeten Kaffeeröstern. Der Kaffee, der von uns geröstet wird, stammt aus fairem beziehungsweise aus direktem Handel und wir zahlen in den Urprungsländern Preise, die weit über dem Durchschnitt liegen. Eine transparente Lieferkette ist selbstverständlich.

Im Konvent könnt ihr aber nicht nur Kaffee aus unserer Rösterei kaufen, sondern auch von Kaffeeröstereien, die wir gut finden und die herausragenden Kaffee rösten. Das Angebot wechselt regelmäßig. Mit dabei sind zum Beispiel immer wieder 55 Degrees aus Hamburg, Friedhats Coffee Roasters aus Amsterdam, Playground Coffee aus Hamburg und Suedhang aus Tübingen.