Wir sind die neue Kaffeerösterei in Lübeck. Uns verbindet viel mehr mit gutem Kaffee und Espresso, als das wir ihn „nur“ in unserem Café servieren. Man kann schon von wahrer Hingabe sprechen. Deswegen rösten wir unseren Filterkaffee und unseren Espresso selbst. In einer handwerklich betriebenden Kaffeerösterei, im Trommelröstverfahren. Unseren Rohkaffee beziehen wir aus transparentem Handel, mit fairen Preisen für die Kaffeebauern im Ursprungsland. Die gezahlten Preise für die rohen Kaffeebohnen liegen weit über dem weltweiten Durchschnitt. Nur so kann der Kaffeeanbau nachhaltig funktionieren und die Kaffeebauern haben eine Zukunft.

Kaffeerösterei
Kaffeerösterei Lübeck

Kaffeerösterei und Café

Wir sind im Oktober 2021 mit unserem Konvent Café in der Lübecker Altstadt gestartet. Seit Beginn rösten wir unseren Kaffee selbst. Im moment stecken wir mitten in der Planung für unsere eigene, neue Rösterei in Lübeck. Bis Ende 2022 wird es soweit sein und bis dahin rösten wir unseren Filterkaffee und Espresso in Kooperation mit befreundeten Kaffeeröstereien.

Filterkaffee

Unser Filterkaffee ist ein sortenreiner Kaffee (Honduras, SHG Marcala, Bio, Natural) mit einem intensiven Geschmack und vollmundigem Aroma. Außerdem verfügt er über eine leichte Süße mit einem vollen Körper und ein perfektes Gleichgewicht aus Noten von Schokolade, Nuss und Karamell. Den Kovent Kaffee rösten wir im schonenden Trommelröstverfahren. Er ist für alle Zubereitungsmethoden geeignet, wie z.B. Kaffeemaschine, Handfilter, Stempelkanne. Unseren Kaffee bekommt ihr bei uns ungemahlen und gemahlen.

Kaffee
Espresso

Espresso

Bei unserem Espresso handelt es sich um einen Blend aus 50% Arabica (Brasilien), 30% Arabica (Honduras) und 20% Parchment Robusta (Indien). Unsere Espressoröstung überzeugt mit einer nussigen und schokoladigen Note und vollmundigem Geschmack, ganz ohne Säure. Wie auch unser Filterkaffee wird auch der Espresso im schonen Trommelröstverfahren geröstet. Er überzeugt in der Espressomaschine (Siebträger), im Vollautomaten und im Herdkocher („Bialetti“).

Schonend gerösteter Kaffee und Espresso

Der Konvent Kaffee und Espresso wird schonend im traditionellen Trommelröstverfahren geröstet. Hierunter versteht man das Erhitzen der Kaffeebohnen, wobei im Röstkaffee die typischen Geschmacks- und Aromastoffe gebildet werden. Der Röstvorgang bei der Trommelröstung beginnt bereits bei 60°C und endet bei einer Bohnentemperatur von ca. 200-250°C. Zum Vergleich: in einer industriell betriebenen Kaffeerösterei herrschen Umgebungstemperaturen von bis zu 550°C, um Zeit zu sparen. Ein weiterer Nachteil von industriellen Kaffeeröstungen ist, dass sich durch die schnelle Röstung bei hoher Temperatur mehr Schadstoffe, wie z.B. Melanoidine und Acrylamid, bilden.

Aroma und Geschmack

Die Bildung des Kaffeearomas und die Entwicklung des Geschmacks beim Kaffeerösten wird maßgeblich von Qualität und Sorte der Rohkaffeebohnen, der Röstzeit und der Temperatur beeinflusst. Hellere Röstungen bieten einen fruchtigeren Geschmack. Dunklere Röstungen sind leicht süß und können zum Beispiel Aromen von Schokolade, Karamell und Haselnüssen bieten.

Nachhaltigkeit

Wir versuchen unseren Filterkaffee und Espresso so nachhaltig wie möglich zu beziehen und zu rösten. Der Weg vom Kaffeeanbau im Ursprungsland bis zur fertigen Tasse ist für uns nachvollziehbar. Wir rösten auf einem Loring Trommelröster, der einen wesentlich geringeren Schadstoffausstoß hat und weniger Energie verbraucht, als ein vergleichbarer Trommelröster.

Specialty Coffee oder Spezialitätenkaffee

In den letzten Jahren trifft man immer wieder auf den Begriff Specialty Coffee oder Spezialitätenkaffee. Für uns sollte Kaffee mit einem gewissen Anspruch an Herkunft, Handel, Röstung und bewusster Zubereitung keine exklusive Spezialität für Eingeweihte sein, sondern zum Alltag gehören.

Wenn man sich den Begriff Specialty Coffee genau anguckt, ist er gar nicht so neu. Er wurde bereits 1974 geprägt und zwar von Erna Knutsen, einer Norwegerin, die bei einem amerikanischen Kaffeeimporteur arbeitete und es verstand hochwertige Kaffeebohnen von minderer Qualität zu unterscheiden. Erna Knutsen gründete einen eigenen Kaffeehandel und versorgte ihre Kunden mit erstklassigen Kaffeebohnen und allen Infos über Herkunft und Anbau des Rohkaffees. Heute umfasst der Begriff Spezialitätenkaffee im Kern die Berücksichtigung der Herkunft und den Anbau der Kaffeebohnen, die sorgfältige und schonende Röstung und die richtige Auswahl der Zubereitungsmethode.

Der Begriff „Specialty Coffee“ ist nicht geschützt

Oft wird er deswegen „missbraucht“. Denn eigentlich sollte nur Kaffee mit einem Cupping Score von über 80 Punkten als Spezialitätenkaffee bezeichnet werden. Die Punkte können durch ein Cupping, also einer Verkostung, nach SCA Richtlinien erlangt werden. Die SCA (Specialty Coffee Association) ist eine Organisation, die weltweit tätig ist und sich der Qualität von Kaffee verschrieben hat. Specialty Coffee ist also kein modischer Begriff um Kaffeepreise zu rechtfertigen. Es gibt ihn tatsächlich, aber eben nicht bei Kaffee aus dem Supermarkt.