Lübeck

Lübeck ist zwar nicht die Hauptstadt von Schleswig-Holstein, in unseren Herzen ist sie es aber schon. In der Lübecker Altstadt trifft mittelalterliche Architektur auf jede Menge Kultur. Außerdem gibt es viele tolle Ecken, die man einfach gesehen haben muß. Für die nötige Entspannung beim Sightseeing in Lübeck möchten wir Euch unser Café im historischen Stadtzentrum ans Herz legen. Hier versorgen wir Euch mit Kaffeespezialitäten aus unserer Kaffeerösterei, Frühstück, frischem Kuchen, deftigen Stullen und natürlich auch mit dem einen oder anderen Bier oder Glas Wein.

Lübeck

Die sehenswerte Altstadt unserer schönen Hansestadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt unzählige historische Gebäude und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Aegidienkirche. Sie ist die kleinste Kirche auf der Lübecker Altstadtinsel und der Außenbereich unseres Cafés ist direkt neben ihr. Die Aegidienkirche zählt aber genau so zu den berühmten Sieben Türmen wie die großen Geschwister. Der Lübecker Dom ist die größte Kirche in der Alstadt und ist keine 5 Minuten zu Fuß vom Konvent entfernt. Auch andere Sehenswürdigkeiten, wie die Marienkirche (St. Marien) und das Holstentor erreicht man fußläufig in wenigen Minuten. Mit einer Größe von ca. 100 Hektar eignet sich die Altstadt von Lübeck sowieso perfekt um sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem E-Scooter zu erkunden.

Marienkirche

Die Kirche St. Marien

Holstentor Petrikirche

Das Holstentor und die Petrikirche mit ihrer Aussichtsplattform, die einen unvergleichlichen Blick über die Altstadt bietet

Konvent Café Aegidienviertel

Das Konvent Café im Aegidienviertel

Bekannte Lübecker Sehenswürdigkeiten

Die berühmteste Sehenswürdigkeit in Lübeck ist wohl das Holstentor. Wer sich mit der Hansestadt beschäftigt oder sich an den Fünfzig D-Mark Schein von früher erinnert, hat unweigerlich das alte Stadttor im Kopf. Wenn Du vom Lübecker Hauptbahnhof in Richtung Altstadt unterwegs bist, kommst Du direkt am Holstentor vorbei. Im Mittelalter diente es der Verteidigung gegen Feinde. Heute ist es das Wahrzeichen der Hansestadt und das Museum für Stadtgeschichte.

Auf der Altstadtinsel gibt es noch ein weiteres erhaltenes Stadttor: das Burgtor. Es liegt in direkter Nachbarschaft zum Europäischen Hansemuseum. Das Hansemuseum beschäftigt sich mit der Geschichte der Hanse und bietet zudem wechselnde Ausstellungen. Für einen Museumsbesuch möchten wir dir auch das Museumsquartier St. Annen empfehlen, das sich nur ein paar Häuser neben unserem Café in Lübeck befindet.

Dom zu Lübeck

Links der Eingang vom Konvent Café, im Hintergrund die Kirchtürme des Doms

Obertrave

Die Obertrave

Mühlenteich

Der Mühlenteich mit dem Lübecker Dom im Hintergrund

Shopping

Die Haupteinkaufsstraße ist die Breite Straße, die auch die Fußgängerzone ist. Hier reihen sich hauptsächlich große Handels- und Textilketten aneinander, wie man sie aus jeder beliebigen Stadt kennt. Hier befindet sich aber auch das Rathaus und der historische Marktplatz, mit direktem Zugang zur Kirche St. Marien. Wer durch kleine, inhabergeführte Läden stöbern möchte, wird in der Hüxstraße oder der Fleischhauerstraße fündig.

Übernachten und Frühstücken in Lübeck

In der Innenstadt und in unmmittelbarer Nähe gibt es edle und große Hotels, genau so wie kleine und feine Boutique-Hotels. Auf der Altstadtinsel befinden sich aber auch viele Ferienwohnungen, die zum Beispiel über Airbnb angeboten werden. Man findet eigentlich für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel eine Übernachtungsmöglichkeit. Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn Du uns zum Frühstück, auf einen Kaffee oder am Wochenende auch abends auf einen Drink besuchst. Frühstück gibt es bei uns den ganzen Tag. Wir lassen dich also auch nicht hängen, wenn Du ausschlafen möchtest.

Frühstücken

Unser Sauerteigbrot backen wir jeden Tag frisch

Frühstück

Reserviert gerne einen Platz bei uns

Lübeck

Mehr Infos zu unserem Frühstück findest Du in unserer Speisekarte